Diakonisches Werk

• Das Diakonische Werk der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Kronach-Ludwigsstadt/Michelau e. V. hat seinen Sitz in Michelau und ist in das Vereinsregister eingetragen.

• Der Verein ist an das Bekenntnis und die Ordnungen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern gebunden. Er gehört im Sinne des Diakoniegesetzes der Evang.-Luth. Kirche in Bayern als ordentliches Mitglied dem Diakonischen Werk der Evang.-Luth. Kiche in Bayern - Landesverband der Inneren Mission e. V. - an und ist damit mittelbar auch dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen.

• Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke und ist selbstlos tätig.

• Der Verein erfüllt Aufgaben der Diakonie der Evang.-Luth. Kirche in Bayern im Bereich der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Kronach-Ludwigsstadt und Michelau. Im Rahmen dieses diakonisch-missionarischen Auftrages koordiniert und fördert er die diakonische Arbeit in den Dekanatsbezirken, regt die hierfür erforderlichen Einrichtungen und Arbeitsgebiete an und berät sie. Er steht den Vereinen der Diakonie und den Evang.-Luth. Kirchengemeinden der beiden Dekanatsbezirke mit ihren diakonischen Einrichtungen helfend zur Seite und errichtet und betreibt auch eigene Einrichtungen. Der Verein betätigt sich vor allem auf dem Gebiet der offenen Sozialarbeit, der Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Arbeitsvermittlung, der Führung von Vereinsvormundschaften, - pflegeschaften und - betreuungen und der Hilfe in besonderen Lebenslagen. So übt er die christliche Nächstenliebe in Wort und Tat aus und fördert sie.

Die Organe des Vereins sind:

• Mitgliederversammlung
  • Aufsichtsrat
  • Vorstand

Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten zum Wohl des Vereins eng zusammen. Sie haben die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Aufsichts- bzw. Geschäftsführungsorgans zu beachten.