Die Einrichtung

Das Katharina-von-Bora-Seniorenwohnhaus ist eine stationäre Pflegeeinrichtung mit einer langen christlichen Tradition. Träger des Hauses ist das Diakonische Werk Kronach-Ludwigsstadt/Michelau e.V.

In der Einrichtung leben 87 Menschen im höheren Lebensalter, die überwiegend einen Pflege- und Betreuungsbedarf nach dem Pflegeversicherungsgesetz haben. Das Haus ist Heimat und Mittelpunkt für viele Menschen an ihrem Lebensabend geworden, oft in der vertrauten Nähe zur früheren Wohnung. Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Ortsnähe und ist somit gut erreichbar.

Die Einrichtung wurde im Jahr 1989 errichtet und verfügt über drei Pflegebereiche und einen beschützenden Wohnbereich. Die Einzel- und Zweibett-Zimmer sind möbliert mit Pflegebetten, Einbaukleiderschränken, Tischen und Stühlen. Die Zimmer verfügen über eine Naßzelle, die mit Waschbecken, Toilette und teilweise mit Dusche ausgestattet ist. Alle Bereiche des Hauses sind für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderungen stufenfrei erreichbar. Ein Aufzug verbindet die Etagen. Für den Aufenthalt im Freien gibt es eine Pergola, Balkone, Terrassen und kleinere Gartenbereiche.

Häuslichkeit und Individualität

Eine regelmäßige Reinigung der Zimmer, Bäder und Gemeinschaftsbereiche sind ebenso im Leistungsumfang der Einrichtung enthalten, wie das Waschen der Wäsche. Bettwäsche und Handtücher werden vom Katharina-von-Bora-Seniorenwohnhaus zur Verfügung gestellt, wer aber eigene Wäsche mitbringen möchte, kann dies gern tun. Das stärkt das Gefühl von Häuslichkeit und Individualität.

Kulinarik

Das Haus verfügt über eine eigene Küche, in der eine gute fränkische Hausmannskost täglich frisch zubereitet wird. Das Essen ist abwechslungsreich und nach Grundsätzen für eine gesunde Ernährung hergestellt. Neben den Hauptmahlzeiten werden ein zweites Frühstück, nachmittags Kaffee und Kuchen sowie nach Bedarf eine Spätmahlzeit serviert.